· 

Wir sind (hoffentlich) bald mobil...

Wir haben nun eine Woche mit intensiver Autosuche hinter uns. Wie haben einige 'Kiesplätze' (grosse Plätze wo Autos verkauft werden) abgeklapptert. Wohl alle, die mit der Metro innerhalb von Santiago zu erreichen waren. Wir haben einiges erlebt, viel Spanisch gelernt... Englisch können hier nicht nur wenige.... Englisch kann hier wirklich NIEMAND! NADA! 

Also mussten wir alle unsere Spanischkenntnisse zusammenkratzen und mit den Autohändlern dealen. Vor allem Pit hat sich mit denen über Zahnriemen, Ölwechsel, abgelaufene Reifen und Service unterhalten als ob er dies schon ein paar Mal gemacht hätte. Sogar per Telefon: Pit hat einige private Verkäufer angerufen und zu unserem Apartment beordert. Die sind dann auch tatsächlich (pünktlich!) vorgefahren - Respekt! Die Verhandlungen gingen  eigentlich ganz gut bis auf die eine Begegnung mit dem 'Caballero' im Norden. Erst später hat uns sein Kollege mitgeteilt dass er schwerhörig ist und ihn auch nicht versteht...

 

In der Zwischenzeit haben wir uns also für ein Auto entschieden und einen Termin beim Notar vereinbart. Jetzt geht es erst mal durch den Dokumentendschungel....

 

1. Notario (Kaufvertrag abschliesssen)

2. Registro nacional de vehiculos motorizados (Auto umschreiben)

3. Seguro (Versicherung abschliessen)

4. Permiso de circulation (Strassenverkehrssteuer erneuern/bezahlen)

5. Revision tecnica (das Vorführen) bleibt uns zum Glück erspart. Ist erst im Herbst wieder fällig.

 

Wir halten Euch auf dem Laufenden ob's geklappt hat.

 

Und ach ja: täglich büffeln wir 4h Spanisch Grammatik... verstehen aber die vier Vergangenheiten nicht wirklich.... vielleicht kann uns jemand erklären wann welche anzuwenden ist? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    AuCaSte (Donnerstag, 12 Februar 2015 21:20)

    Juhuu! Schon so viel geschrieben & erlebt :) vergesst nicht, die Stadt auch noch zu geniessen ;)

    P. S. La gente no habla mejor ingles en el norte de sur america... Aber jetzt seid ihr ja bestens gewappnet

    Ganz liäbi Grüäss
    Carmen, Stephan & Aurea

  • #2

    AuCaSte (Donnerstag, 12 Februar 2015 21:23)

    P.s. Das mit den Vergangenheiten ist so eine Sache... Das hab ich auch nie begriffen ;) wichtig sind fue rsp fui & alles andere ergibt sich von selbst ;)

  • #3

    Liana (Samstag, 14 Februar 2015 09:08)

    Liebe Nicole und lieber Pit. In de italienischen Sprache gibt es auch so einige Vergangenheitsformeln. Ich nehme immer die welche am besten tönt ;-). Happy Valentine's Day. Liana

  • #4

    Nicole & Pit (Sonntag, 15 Februar 2015 15:52)

    Die Stadt haben wir schon x-mal zu Fuss durchquert :-). Haben schon sehr viel gesehen. Wirklich eine tolle Stadt um die Südamerikareise anzufangen... fascht chli wie dehei... nur dass uns hier niemand versteht (oder umgekehrt....).