· 

Nach 3 Tagen in Argentinien sind wir wieder zurück in Chile...

Sooooo schlimm war's nun auch wieder nicht in Argentinien. Aber in Südpatagonien wechselt man oft die Grenzen zwischen Chile und Argentinien.

Wir haben nun nach 4 1/2 Wochen unseren Fahrzeugausweis erhalten (mit ein bisschen Nachhilfe von einer sehr netten chilenischen Staatsangestellten die für uns in Santiago angerufen hat um ein bisschen Dampf zu machen...). Kaum angekommen in Argentinien sind wir dann an der ersten Tankstelle in Tres Lagos schon gestrandet. 'No hay nafta' stand an der Zapfsäule, was soviel heisst wie 'kein Benzin'. Naja, in etwa 5 Stunden soll der Tanklastwagen vorfahren hat man uns versichert. Was soll's. Die Tankstelle hatte eine warme Dusche und eine Kaffemaschine. Was sind schon 5 Stunden. Die Wäsche konnten wir auch gleich waschen in der warmen Dusche... Zur nächsten Tankstelle (150 km entfernt) hätte unsere Tankfüllung inkl. Reservetank auf jeden Fall nicht mehr gereicht. In der Zwischenzeit sind noch zwei Franzosen und ein Kanadier mit dem Motorrad dazu gestossen. Nach 7 Stunden hat die argentinische Tankfrau dann zum ersten Mal erwähnt, dass sie schon seit 5 Tagen auf Benzin warten....

 

Unser kanadischer Freund wurde ein bisschen ungeduldig und hat dann im 400-Seelen Dorf bei der Polizei nach Benzin nachgefragt. Ohne Erfolg, aber mit der Erkenntnis, dass dies wohl üblich sei in der Gegend und es durchaus noch ein paar Tage dauern könnte bis Benzin eintreffe und es ratsam wäre sich im Dorf nach Benzin 'umzusehen'. Die erste Anlaufstelle war der Supermarkt. Der kannte einen der einen kennt... der uns das Benzin für den 5-fachen Preis verkaufen würde. Die zweite 'Adresse' war dann einiges günstiger (nur noch 2-facher Preis). Dieses 'Angebot' haben wir angenommen und konnten am nächsten Tag weiter fahren. Nächstes Ziel: Argentinische Pesos zu einem möglichst guten Kurs zu finden. So haben wir in El Calafate einige Shops abgeklappert bis wir einen angemessenen Kurs erhielten. Willkommen in Argentinien!!

 

Mit einem gefüllten Tank und argentinischen Pesos in der Tasche fuhren wir zum Nationalpark Los Glaciares und wurden vom wunderschönen Gletscher Perito Moreno nicht enttäuscht. Der Perito Moreno Gletscher ist einer der wenigen, welcher sich nicht zurückzieht und gehört zu den grössten Touristenattraktionen in Argentinien.

 

Zurück nach Chile: Nationalpark Torres del Paine

Wir waren auf alles vorbereitet. Regen, Schnee, Wind, Sonne. Nur nicht auf 5 Tage Sonnenschein ohne Unterbruch. Was sind wir für Glückskinder! Fünf Tage T-Shirt-Wetter im Torres ist eine Seltenheit. Zumindest tagsüber war es herrlich warm. Eine Nacht im Zelt hat uns genügt. Gefühlte -10 Grad war's (in echt war es etwa 5 Grad). Unsere Zeltkarriere ist hiermit beendet. Im Auto fühlen sich diese 5 Grad viiiel angenehmer an (unser Zelt uns unsere Isoliermatten stehen nun zum Verkauf)!

 

Bei diesem Traumwetter konnten wir einige sehr schöne Wanderungen unternehmen und wir haben einige tolle Leute kennen gelernt.


Nun gönnen wir uns ein paar Tage  'Erholung' in Puerto Natales. Kleider waschen, neues Öl für Gabriel (er hat uns schon 5'000 Kilometer weit gebracht), Auto putzen, TANKEN, Bilder sortieren und Blog schreiben.

 

Nächstes Ziel: zurück nach Argentinien nach Ushuaia, südlichste Stadt der Welt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Iz (Freitag, 03 April 2015 14:33)

    Hallo Ihr beiden!!! Wollt mich auch mal melden und Euch schöne Ostergrüsse aus der Suiza senden.
    Muss Euch echt ein Kompliment machen: Super guter Blog sowie coole und imposante Bilder, Gratulación! Und Pit, der Grizzly-Bär, äh.. Bart, steht Dir echt gut...
    Ich hoffe, ein (wieder) gut geölter Gabriel bringt Euch weiterhin an viele weitere schöne Orte, mit vielen positiven Erlebnissen. Freue mich, schon bald wieder den neusten Blog von Euch lesen zu dürfen...
    Adiós y hasta pronto!

  • #2

    Pit (Freitag, 03 April 2015 15:33)

    Sali Iz
    Vielen Dank für deine Nachricht :-) Ich hoffe es geht dir und Familie gut?
    Ja, wir haben schon viel schönes gesehen und erlebt, es macht richtig Spass hier rumzureisen...:-) und ja, danke für das Kompliment wegen Bart und so... solange es nicht stört wird nichts abgeschnitten :-)

    Saludos da Puerto Natales
    Pit & Nicole