· 

Unsere Top 10 in Albanien

Wir sind in Albanien und wollen testen, was unser Gran Piccolo alles kann. Albanien soll ja DAS Offroad-Paradies sein in Europa. 

 

Mit unserem VW T5 4x4 sind wir in das für uns noch unbekannte Land gefahren und haben das Abenteuer gesucht. Hier fanden wir das vielleicht letzte Offroad-Abenteuer von Europa... ausserhalb von Island. Während unserem 22-tägigen Aufenthalt haben wir 1'181 km unter die Räder genommen. 


In diesem Blog verraten wir Euch unsere 10 schönsten Orte bzw. Routen aus unserem Albanien-Trip:

Leckereien im Agriturismo Mrizi i Zanave
Leckereien im Agriturismo Mrizi i Zanave

1. Von Fishtë nach Rrëshen (51km) 

Den Abend vor unserer ersten 4x4-Route haben wir im Agriturismo Mrizi i Zanave in der Nähe von Fishtë verbracht. Für knapp 30 € haben wir zu zweit einen 7-Gänger inkl. Hauswein verköstigt. Das Lokal bietet lokales, hausgemachtes Essen an und legt Wert auf Nachhaltigkeit. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass das Mrizi i Zanave eines der besten Restaurants von Albanien ist.  Es war nicht nur ausserordentlich lecker, es war ein kulinarisches  Erlebnis! Beim hofeigenen Laden haben wir uns vor unserer Abreise noch mit hausgemachten Käse und Wein eingedeckt. Mmmhhh!

 

 

Kostenloser Stellplatz beim Agriturismo Mrizi i Zanave
Kostenloser Stellplatz beim Agriturismo Mrizi i Zanave

Übernachten konnten wir auf dem eigens für Wohnmobilisten erbauten Stellplatz neben dem Restaurant - kostenlos!

 

Das Agriturismo Mrizi i Zanave ist ein Genuss und sollte unbedingt besucht werden, wenn man in der Nähe ist und sich gerne kulinarisch verwöhnen lässt.

 

Koordinaten: 41.89934, 19.67294

 

4x4-Strecke von Fishtë nach Rrëshen
4x4-Strecke von Fishtë nach Rrëshen

Die Piste von Fishtë nach Rrëshen war für unseren Gran Piccolo gut befahrbar. Kurz zuvor hatte es geregnet, doch die Strasse war trocken. Ein perfekter Einstieg in das 4x4-Abenteuer Albanien.

 

Start: 41.89846, 19.67223 

End: 41.80568, 19.88831 

 

Mehr zur Strecke findet Ihr in unserem Video Mit unserem 4x4 Bulli in Albanien.

Berat, die Stadt der Tausend Fenster
Berat, die Stadt der Tausend Fenster

2. Berat

Sie wird auch die Stadt der Tausend Fenster genannt und wurde 2008 UNESCO-Welterbe. Die weissen Häuser In der Altstadt sind einzigartig und stehen unter besonderem Schutz. Hier sind Neubauten verboten. Durch die kompakten Altstadtquartieren und den vielen Moscheen und Kirchen wurde Berat zu einer der Hauptsehenswürdigkeiten des Landes. Uns hat's gefallen in Berat.

 

Koordinaten: 40.70187, 19.95806

 

 

Frisch geteerte Strasse zum Fusse de Mount Tomorr
Frisch geteerte Strasse zum Fusse de Mount Tomorr

3. Mount Tomorr

Zwischen Berat und Poliçan befindet sich der Mount Tomorr, mit 2'425m einer der höchsten Berge in Südalbanien. Wir haben auf der Karte gesehen, dass da eine kleine Strasse hinauf führt. Also nichts wie los... 🚐. Zuerst krochen wir auf einer steilen, steinigen Strasse im ersten Gang den Berg hinauf. Auf einmal änderten sich die Strassenverhältnisse schlagartig. Die Strasse ist frisch geteert. Was es wohl damit auf sich hat? Wir folgten der Strasse weiter und sahen einen grossen Parkplatz. Der Tomorr ist bereits in Sichtweite.

Abenteuerliche Strasse auf den Mount Tomorr
Abenteuerliche Strasse auf den Mount Tomorr

Natürlich parkten wir Gran Piccolo nicht auf dem grossen Parkplatz sondern folgten die letzten Kilometer der steinigen Piste bis zum Gipfel. Oben auf dem Berg befindet sich eine Pilgerstätte, das Grab des Abbas Ali (ihn kannten wir bisher auch nicht 🙄). Vor dem Eingang zur Grabstätte war der Boden mit Blut verschmiert. Wir fanden heraus, dass die Bektaschi Ende August ein mehrtägiges Opferfest mit bis zu 10'000 Pilgern auf dem Mount Tomorr feiern, dazu gehört das Opfern eines Schafes. Ach sooo, deshalb das viele Blut... und wir dachten schon... 😬.

 

 

4x4 Abenteuer in Albanien
4x4 Abenteuer in Albanien

4. Von Çorovoda nach Përmet (48 km)

Vor dem Einstieg in die 4x4-Piste machten wir einen kleinen Abstecher zum Osum Canyon. Dieser befindet sich bei Çorovoda. Der Osum Canyon ist ein kleiner Canyon und durchaus ein Halt wert, wenn man in der Nähe ist. Nach diesem kleinen Abstecher fuhren wir los Richtung Përmet. Gleich zu Beginn führte die Strecke einen steilen Berg hoch. Gran Piccolo wurde etwas gefordert, aber wir haben den Aufstieg mit unserem langen T5 geschafft. Bei nassen Strassenverhältnissen wären wir wohl nicht den Berg hoch gekommen. Danach war die Strasse problemlos befahrbar und führte durch kleine Bergdörfer hinunter nach Përmet.

Arbeit für unseren VW T5 4x4
Arbeit für unseren VW T5 4x4

Beim Einstieg der Route waren wir froh um unseren 4x4. Der Rest der Piste ist mit 2x4 befahrbar.

 

Start: 40.50486, 20.22479 

End: 40.23301, 20.35333 

 

Impressionen zur Strecke findet Ihr in unserem Video Mit unserem 4x4 Bulli in Albanien.

 

 

Benjë Hot Springs & Langarica Canyon
Benjë Hot Springs & Langarica Canyon

5. Benjë Hot Springs & Langarica Canyon

Genug Pisten gefahren, wir brauchten ein bisschen Erholung🙂. Das gönnten wir uns in den 'heissen Quellen' von Bënjë. Sie waren zwar eher lauwarm als heiss, aber dennoch eine willkommene Abwechslung nach den holprigen Strassen von Albanien...🚐. Wenn man ein Stück in den Langarica Canyon hinein spaziert, hat man so einen kleinen Pool sogar für sich alleine. Herrlich🙂. Übernachten kann man auf dem Parkplatz bei der Quelle. Übernachtungsplatz und Eintritt sind kostenlos (Stand 2021).

 

Koordinaten: 40.25137, 20.43330

Hidrovor Beach in Südalbanien
Hidrovor Beach in Südalbanien

6. Hidrovor Beach

In der Nähe der südalbanischen Küstenstadt Vlorë fanden wir einen langen und wunderschönen Sandstrand. Links und rechts des Strandes befinden sich kleine Klippen. Da wir unseren Bulli nicht gerne in den Sand stellen haben wir es bevorzugt, auf die Klippe hoch zu fahren und die wunderschönen Sonnenuntergänge von da oben zu betrachten. Ein traumhafter Ort!

 

Koordinaten:  40.70972, 19.41820 

 

Der traumhafte Aquarium Beach in Südalbanien
Der traumhafte Aquarium Beach in Südalbanien

6. Aquarium Beach

Bei diesem Strand konnten auch wir nicht widerstehen 🙂.

Obwohl es uns sonst eher in die Berge zieht als ans Meer, wir überhaupt keine Wasserratten sind und es schon gar nicht mögen am Strand zu liegen, sind wir hier ein paar Tagen geblieben. Sogar ein Sprung ins Wasser lag drin 😉. Und zu guter Letzt haben wir hier einen Overlander getroffen, der wohl schon mehr als ein paar Tage hier steht...🚐. Das Auto war nicht mehr fahrtüchtig und der Fahrer nirgendwo aufzufinden...

 

Koordinaten: 40.11315, 19.71199

 

Die Altstadt von Gjirokastra ist eigentlich eine Fussgängerzone
Die Altstadt von Gjirokastra ist eigentlich eine Fussgängerzone

8. Gjirokaster

Einmal falsch abgebogen und schon befanden wir uns in der Fussgängerzone von Gjirokastra. Die wunderschöne Stadt in Südalbanien gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der ältesten des Landes. Durch die engen und steilen Gassen der Altstadt geht man am besten zu Fuss... das wissen wir jetzt auch. In Gjirokaster kann man übrigens auch sehr lecker essen. Bei Ari in der Taverna Lani waren wir gleich 2x und haben uns durch (fast) die ganze Speisekarte durchgegessen. Mmmhhhh 😋.

Das Skenduli Haus in Gjirokastra
Das Skenduli Haus in Gjirokastra

Das beste erhaltene Haus in der Altstadt von Gjirokaster ist das Skenduli Haus. Dieses wurde 1823 gebaut und ist immer noch im Besitz der Familie, welche es errichtet hat. Oder besser gesagt: wieder im Besitz der Familie. Das Haus wurde ihnen während der Kommunistenzeit enteignet. Vor ein paar Jahren hat es die Familie wieder zurück erhalten. Ein Führung durch das wunderschöne Haus lohnt sich sehr.  

 

Koordinaten: 40.074199, 20.13877

The Blue Eye (Syri i Kaltër) in Albanien
The Blue Eye (Syri i Kaltër) in Albanien

9. The Blue Eye - Syri i Kaltër

Wir standen einfach nur da und haben dem Blubbern zugeschaut..

'Das blaue Auge' (Syri i Kaltër) ist die wasserreichste Quelle von Albanien. Das Wasser tritt hier unter hohem Druck aus einem Quelltopf hervor. Es war sehr eindrücklich, diesem Naturschauspiel zuzuschauen 😃. Da die Strasse gerade saniert wurde konnten wir nicht bis zur Quelle fahren. Übernachtet haben wir bei der kleinen Kirche direkt vor dem Damm.

 

Koordinaten: 39.92370, 20.19243

 

Der Südalbanische Badeort Ksamil
Der Südalbanische Badeort Ksamil

10. Ksamil

Ganz im Süden von Albanien liegt der Badeort Ksamil sowie die gleichnamigen Ksamil-Inseln. Los war hier nicht mehr viel, von Touristen keine Spur. Das lag wohl an der Jahreszeit. Perfekt, um unsere letzten Tage in Albanien bei 25 Grad in dieser wunderschönen Bucht zu geniessen 😀☀️. Ksamil liegt weniger als vier Kilometer von der Insel Korfu entfernt und ist im Albanischen Sommer ein sehr beliebter Badeort. Wir möchten nicht wissen, wie es da im südalbanischen Sommer zu und her geht...

 

Koordinaten: 39.76589, 19.99740 

 

Unsere Top 10 könnt Ihr Euch auch in unserem YouTube-Video anschauen und unseren Kanal abonnieren, damit Ihr kein Video von unserer Reise um die Welt mehr verpasst 😀.

 

Übrigens: unsere Tips rund ums Reisen in Albanien findet Ihr in unserem Blog Mit dem 4x4-Bus unterwegs in Albanien.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0