Europa

Mit dem VW T5 4x4 in Griechenland überwintern
Europa · 01. November 2022
Griechenland, da denkt man als Erstes an weisse Strände, blaue Dächer, warme Sonnentage und Ouzo. Das waren bisher auch unsere ersten Bilder, wenn wir an Griechenland gedacht haben. Hitze und Meer sind allerdings nicht unsere Favoriten. Wir mögen eher gemässigte Temperaturen und die Berge. Was um alles in der Welt machen wir denn in Hellas? Griechenland hat noch viel mehr zu bieten als Inseln, Sandstrände und Meer.

Unsere Top 10 in Albanien
Europa · 03. August 2022
Wir sind in Albanien und wollen testen, was unser Gran Piccolo alles kann. Albanien soll ja DAS Offroad-Paradies sein in Europa. Mit unserem VW T5 4x4 sind wir in das für uns noch unbekannte Land gefahren und haben das Abenteuer gesucht. Hier fanden wir das vielleicht letzte Offroad-Abenteuer von Europa... ausserhalb von Insland. Während unserem 22-tägigen Aufenthalt haben wir 1'181 km unter die Räder genommen.

Mit dem VW T5 4x4 unterwegs in Albanien
Europa · 16. Juli 2022
Mit dem eigenen Camper nach Albanien. Mit unserem VW T5 4x4 sind wir in das für uns noch unbekannte Land gefahren und haben das Abenteuer gesucht. Frei von allen Vorurteilen haben wir uns auf Land und Leute eingelassen und wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Albanien hat uns fasziniert. Die Leute sind offen und sehr herzlich, auch wenn man sich teilweise mit Händen und Füssen (oder Google Translater) unterhalten muss. In Albanien findet man noch Abenteuer und Freiheit.

Europa · 21. Oktober 2019
Die Pyrenäen sind ein Paradies für Naturliebhaber. Diverse Wanderwege und dutzende von Skipisten befinden sich in diesem wunderschönen Gebirge. Die Bergkette der Pyrenäen erstreckt sich über mehr als 430 Kilometer zwischen Frankreich und Spanien und führt vom Atlantik bis zum Mittelmeer. Und mittendrin liegt Andorra, ein winziger souveräner Staat im Herzen der Berge. Bevor wir Piccolo den Berg hinauf gehetzt haben machten wir Halt im Naturpark Las Bardenas Reales de Navarra.

Picos de Europa
Europa · 19. August 2019
Nachdem ich in meinem Reiseführer das Bild der ‘Picos’ gesehen habe war klar. Da müssen wir hin. Das Bild erinnerte mich irgendwie an die Alpen. Gezackte, wuchtige und verschneite Berge prägen die Landschaft. Der Picos de Europa ist immerhin der zweitgrösste Nationalpark Spaniens dessen Markenzeichen die drei Kalksteinmassive sind. Der Nationalpark befindet sich im Norden von Spanien und erstreckt sich über Asturien, Kantabrien und über die Provinz Kastilien-Leon.

Europa · 10. Januar 2019
Wir waren nur eine knappe Woche im Baltikum unterwegs. Was wir gesehen haben hat uns sehr gut gefallen und macht neugierig auf mehr. Die ehemaligen Sowjetstaaten Estland, Lettland und Litauen waren für uns Neuland. Nicht, weil wir noch nie dort waren sondern auch weil wir von den Ländern so gut wie nichts wussten...

Europa · 03. November 2018
Wir haben Finnland in knapp einer Woche von Norden nach Süden durchquert. Nach den vielen Kurven in Norwegen waren wir sehr überrascht wie schnell man in Finnland voran kommt. Gesehen haben wir vor allem Eines: Wälder und Seen...

Europa · 19. Oktober 2018
Mit dem eigenen Camper nach Norwegen liegt voll im Trend. Frei stehen wird in Norwegen (noch) geduldet. Das Paradies also für ‘Autarkcamper’. Doch wo kriegt man Frischwasser? Und wo entsorgt man die Toilette oder das Grauwasser wenn man nicht auf Campingplätzen übernachtet? Und wo duscht man wenn die Aussentemperaturen gegen 0 Grad sinken? In diesem Blog berichten wir über unsere Erfahrungen die wir in unserem 2-monatigen Aufenthalt in Norwegen gemacht haben...

Europa · 27. September 2018
Der Norden von Norwegen steht dem Süden in Nichts nach. Die Landschaft und das ‘Busleben’ ist auch hier einmalig. Allerdings ist es hier oben viel ruhiger und weitläufiger als im Süden. Man fährt schon mal einige Kilometer ohne ein Haus zu sehen. Und hier kann man die Nordlichter sehen...

Europa · 02. September 2018
Südnorwegen ist geprägt von Fjorden, Gletschern, Felsgebirge voller Kontraste und wilder Natur. Die unzähligen wunderschönen Nationalparks laden ein zum Verweilen. Wir haben insgesamt über 4 Wochen im Süden von Norwegen verbracht und konnten uns kaum losreissen. Wir hätten noch sehr viel länger verweilen können. Doch der Nordern lockte....

Mehr anzeigen