Unsere Offroad Bullis

Unsere Zuhause in Südamerika und Europa

Unser zweiter VW T5 4x4: Gran Piccolo haben wir im Juni 2021 gekauft und in 45 Tagen zu unserer Europa-Homebase ausgebaut
Unser zweiter VW T5 4x4: Gran Piccolo haben wir im Juni 2021 gekauft und in 45 Tagen zu unserer Europa-Homebase ausgebaut

Wir haben Nachwuchs bekommen und heissen unseren zweiten VW T5 4x4 - Gran Piccolo - herzlich Willkommen!

 

Da die Grenzen zu Argentinien bis auf weiteres immer noch geschlossen sind (Stand Juni 2021) und wir nicht zu Piccolo zurück können, haben wir uns einen zweiten VW-Bus gekauft. Gran Piccolo haben wir innerhalb von 45 Tagen zu unserem Europa-Zuhause umgebaut. Der grosse Bruder von Piccolo ist auch ein VW T5 4x4, allerdings mit langem Radstand und einem fixen Hochdach. Wir sind gerade mit ihm unterwegs nach Griechenland...

 

Und wer ist der andere VW T5 4x4?


Piccolo - so heisst 'der Kleine' - haben wir im August 2015 an der Caravanmesse in Düsseldorf zum ersten Mal gesehen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Dabei wollten wir gar keinen VW Bus?  Wie kommt es, dass wir nun trotzdem stolze Besitzer eines... nein jetzt sogar zwei Bullis sind?

 

Das Roomtour-Video gibt Dir einen Einblick in Piccolo... die genauen Details über unseren Bus sowie Zubehör etc. findest Du hier....


Grosi: unser erstes Wohnmobil war ein Hymer
Grosi: unser erstes Wohnmobil war ein Hymer

Unser erstes eigenes Reisefahrzeug war ein 17-jähriger vollintegrierter 6 Meter langer Hymer den wir uns 2013 angeschafft haben. Unser ‘Grosi’ war ein Raumwunder. Wir hatten viele schöne Zeiten zusammen. Als wir uns 2015 entschlossen, ein halbes Jahr in Südamerika herumzureisen liessen wir unser Grosi zu Hause. Das Fahrzeug eignete sich nicht für Südamerika. Jedenfalls nicht für die Strassen, die wir fahren wollten. Das war die entscheidende Wende…. Wir kauften uns in Santiago de Chile einen Nissan Pathfinder, bauten aus Holz ein Bett, kauften eine Matratze und die wichtigsten Campingutensilien und los ging die Reise.

Lebe Deinen Traum, bevor es zu spät ist...
Lebe Deinen Traum, bevor es zu spät ist...

Zurück in der Schweiz war unser Grosi zwar immer noch ein Raumwunder aber wir haben gemerkt, dass wir gar nicht so viel Platz benötigen. Gleichzeitig entstand in Südamerika der Wunsch, länger als ‘nur’ 5 Monate unterwegs zu sein. Da war wohl auch eine unschöne Krankheitsdiagnose (MS) nicht ganz unschuldig daran, die uns die Augen öffnete das Leben JETZT zu leben und die Wünsche nicht aufzuschieben auf irgendwann.... Wir wollten wieder nach Südamerika und wir wollten Offroad-Pisten fahren. Und wir wollten ohne Endtermin reisen. So fingen wir an, unseren ‘Umstieg’ zu planen. Den Umstieg vom gut bezahlten Job mit sicherem Einkommen und der 150 m2 grossen Wohnung in ein kleines 4x4-Reisefahrzeug. Wir hatten schon einen Batzen auf der Seite da uns teure Autos, 5-Stern-Hotels oder andere Luxusgüter noch nie zugesagt haben. Wir lebten bisher gut aber nie auf grossem Fuss. Also investierten wir unser Erspartes, damit wir möglichst lang von den Erträgen leben können. Das ist zumindest der Plan :-).

 

 

Gabriel, unser Fahrzeug in Südamerika 2015
Gabriel, unser Fahrzeug in Südamerika 2015

Wir erarbeiteten ein Anforderungsprofil was unser Fahrzeug alles beinhalten soll: 

  • 4x4 Diesel mit Schaltgetriebe
  • Höher gelegtes Fahrwerk und Diff-Sperre
  • ‘Wohnzimmer’ mit grossem Raumgefühl und Stehhöhe
  • Frischwasser, Warmwasser zum Duschen, Toilette
  • Fixes Bett 
  • Heizung
  • Kleine Küche
  • Solar und Batterie um autark stehen zu können
  • Max. 6 Meter Länge (besser kürzer)
  • sowie Tiefgaragentauglichkeit
Piccolo von innen
Piccolo von innen
Defender und Landcruiser schieden aufgrund des kleinen 'Wohnzimmers' aus. Wir wollen ja einige Jahre darin wohnen. Eigentlich wollten wir einen älteren Toyota Hiace, den wir selber ausbauen konnten. Doch einen Hiace mit Hubdach fanden wir nicht auf dem Markt und nachrüsten war nicht möglich, weil es in Europa keine Hubdächer gibt für den Hiace. Nachdem wir Piccolo am Caravan Salon Düsseldorf gesehen haben fingen wir uns an mit dem VW Bus auseinanderzusetzen. Nach der ersten Hochrechnung mussten wir feststellen, dass ein Eigenausbau, so wie wir ihn uns vorstellten, nicht viel günstiger werden wird, wenn man alle unsere Arbeitsstunden dazu rechnen würde. 

 

Wir sind umgestiegen - wir leben in unserem VW Bus
Wir sind umgestiegen - wir leben in unserem VW Bus
Im November sahen wir dann Piccolo wieder am Suisse Caravan Salon in Bern. Und er gefiel uns immer noch und er übertraf sogar die Kriterien aus unserem Anforderungsprofil. Jetzt war uns klar. Wenn Piccolo noch zu haben ist gehört er bald uns! Und er war noch zu haben. Im Februar 2016 haben wir ihn bei der Firma Werz Wohnmobile in St. Johann abgeholt
 

 

 

Unser Europamobil Gran Piccolo
Unser Europamobil Gran Piccolo
Und dann kam Gran Piccolo...
Wir waren bereits 20 Monate in Südamerika und unser Besuch in der Heimat war schon seit langem geplant. Doch da war immer noch Corona. Wir haben die letzten 16 Monate in Argentinien verbracht und konnten das Land nur in Richtung Schweiz verlassen. Die Grenzen waren über Monate geschlossen, sogar innerhalb von Argentinien konnten wir 9 Monate lang nicht reisen. Argentinien konnten wir also nur in Richtung Heimat verlassen... und zwar 'one way'. Wir haben unseren Liebsten zu Hause versprochen, sie 2021 zu besuchen. Zudem gingen Nicoles Medikamente langsam aus und ein paar Kontrolluntersuchungen stehen an.

 

 

Gran Piccolo haben wir in 45 Tagen zu unserer Europa-Homebase umgebaut
Gran Piccolo haben wir in 45 Tagen zu unserer Europa-Homebase umgebaut
Also haben wir uns entschlossen, den Weg in die Heimat anzutreten. Mit dem Wissen nicht zu wissen, wann wir wieder zu Piccolo zurück können. Was machen wir also in der Schweiz?
Bei Familien und Freunden unterkommen? Das wäre für alle Beteiligten schwierig...
Eine Wohnung mieten? Dann wären wir an einem Ort 'gefangen' und könnten nicht reisen... auch keine gute Idee.
Ein zweites Reisefahrzeug kaufen? Genau, das ist die Lösung. Nach unserer 7-tägigen Quarantäne in der Schweiz haben wir uns ein paar Fahrzeuge angeschaut und 5 Tage später unseren zweiten VW Bus abgeholt. Gran Piccolo ist 5 Monate älter als Piccolo, hat aber ein Hochdach und ist knapp 40 cm länger als Piccolo. Wir haben Gran Piccolo innerhalb von 2.5 Monaten zu unserer Europa-Homebase umgebaut. Während 45 Tagen haben wir an ihm geschraubt, gesägt und ihn zu einem schönen Zuhause umgewandelt.

 

 

-> Weitere Infos zu Gran Piccolo findest Du hier und Details zu Piccolo hier.