· 

Über Dänemark nach Island

Wir sind nun seit über einer Woche in Island. Bei unserer Ankunft hat sich Island von seiner schönsten Seite gezeigt. 18 Grad und die Sonne strahlte die ersten 3 Tage (man muss dazu sagen dass 18 Grad sehr ‘heiss’ ist für Island). Also weiter ging’s mit T-Shirt-Wetter. Was dann folgte könnt Ihr im nächsten Blog über Island lesen. In diesem Blog möchten wir Euch über unsere Fahrt durch Dänemark und über die Überfahrt nach Island berichten.

 

Nachdem wir uns nur schwer vom Norden Deutschlands trennen konnten reisten wir also weiter nach Dänemark. Für beide von uns war es der erste Besuch in Dänemark. Wir fuhren entlang der Westküste Jütlands bis zur Nordspitze von Dänemark. Eine Woche hatten wir noch Zeit bevor das Schiff nach Island ablegte. 

 

Und das waren unsere Highlights von unserem Kurztrip durch Dänemark: 

 

Insel Rømø

Die Wattenmeerinsel Rømø ist die südlichste Insel von Dänemark und liegt etwas nördlich von Sylt. Das Besondere an der Insel ist: sie hat einen grossen Sandstrand 😊.

Aber das alleine reicht natürlich nicht. Man darf mit den Autos am Strand herumfahren!! Eine grosse Spielwiese für Pit. Uns so kam es dann auch… Wir haben Euch ein kleines Video über Rømø und Pit’s Spielaktivitäten zusammengestellt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=akQLUcvQFDM

 

 

 

Nordsee-Strände

Die Strände an der Westküste von Dänemark sind endlos weit und traumhaft. Und das zieht sich durch vom Süden bis ganz in den Norden. Ein Blick hinter die Dünen lohnt sich! Wir waren fasziniert von den wunderbaren Stränden an denen man Kilometer lang entlang spazieren kann, die Füsse baden oder gar ins Meer hinein springen kann.

 

Die Wanderdüne Rubjerg Knude

Die Wanderdüne mit einem wunderschönen Leuchtturm in Mitten der Düne befindet sich im Norden Dänemarks, zwischen Skagen und Hirtshals. Vom Leuchtturm hat man einen gigantischen Ausblick auf das tiefblaue Meer, den feinen Sandstrand und das Landesinnere. Die Düne soll angeblich jedes Jahr 15 Meter nach Osten wandern, was für den darauf liegenden Leuchtturm nicht ganz unkritisch ist. Der Leuchtturm wurde im Jahre 1900 errichtet. Mit den Jahren rückte das Meer näher an den Leuchtturm heran und der Dünensand türmte sich rund um das Gebäude immer höher. Wenn Ihr den Leuchtturm in Jütland noch besteigen möchtet dann solltet Ihr dies bald tun. Er soll bald geschlossen werden da er droht ins Meer zu stürzen.

Grenen – die Nordspitze von Dänemark

Grenen ist eine flach auslaufende Landspitze und bildet den nördlichsten Punkt Dänemarks. Hier treffen die Nordsee (Skagerrak) und die Ostsee (Kattegat) zusammen. Durch die Strom- und Windverhältnisse kann sich die Form der Landzunge täglich ändern. Zu Fuss (oder mit einem Touri-Bähnli) kann man an die nördlichste Spitze gelangen um auf die beiden Meere zu treffen.

 

Überfahrt nach Island mit der MS Norröna

In Hirtshals, im Norden Dänemarks haben wir endlich unseren Piccolo eingeschifft und sind mit der MS Norröna nach Island gefahren. Vorbei an den britischen Shetland Inseln sind wir nach zwei Tagen am frühen Morgen in Tórshavn, der Hauptstadt von Färöer angekommen. Als wir aus unserer Kabine in den Speisesaal traten waren wir vom Anblick begeistert. Uns erwartete eine wunderschöner Aussicht auf das Städtchen (die MS Norröna hat direkt vor der Stadt halt  gemacht), verbunden mit herrlichen Sonnenstrahlen. Ein Traum! Nach ein paar Stunden Aufenthalt fuhr das Schiff weiter nach Island wo wir am nächsten Morgen mit unserem Piccolo an Land fahren durften. 


3 Dinge die wir in Dänemark gelernt haben: 

  1. Dänemark hat traumhafte Strände. Seeeehr schöne sogar. Und da darf man sogar mit dem Auto im Sand spielen…
  2. In Dänemark gibt es leckeres Softeis. Mit allerlei Toppings.
  3. Die Dänen schienen uns sehr zurückhaltend und verschlossen. So müssen sich die Deutschen in der Schweiz fühlen… Das war unser Eindruck nach einer Woche. Wir werden uns sicher noch eine Zweitmeinung über die Dänen einholen. Irgendwann…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0