· 

Wir sind angekommen...

Nach einer sehr angenehmen Reise sind wir am Montag gut in Santiago angekommen. Die Einreise verlief flott und rund 1 1/2h nach unserer Landung konnten wir bereits unser Appartment im Zentrum von Santiago beziehen. Dies ist unsere Bleibe für die nächsten 3 Wochen (www.wimdu.com).

Auspacken. Pool und Dachterrasse besichtigen. Los ging's... erst Stadtrundgang zu Fuss an dann Besuch bei unserer Schule. Die hatten weder unsere Reservation noch unsere Anzahlung aber so flexibel wie die Chilenen zu sein scheinen konnten wir trotzdem gleich den Eintrittstest absolvieren. Um 18h am Abend nach einer 24stündigen Reise und 4h Stadtrundgang zu Fuss.... aber was soll's... wir verstehen ja sowieso nicht viel :-).

 

Am nächsten Tag dann der erste Schultag... nach 1h bei den Anfängern haben sie uns bereits zwei Klassen heraufgestuft.... nur so viel.... wir sind ziemlich gefordert...

 

Gestern dann unser erster Dämpfer: damit wir ein Auto kaufen können benötigen wir ein RUT (sowas wie eine Chilenische ID... eine Nummer halt). Wir gingen also bei diesem Amt vorbei (hatte zwar schon geschlossen) aber ein Mitarbeiter stand gerade bei der Tür. Der hat uns dann gesagt dass wir ein Visum benötigen um dieses RUT zu beantragen... hmmm... no RUT no Car.... Plan B? Visum beantragen? -->  dauert zu lange. Auto mieten? --> zu teuer. Mit Bus reisen --> zu mühsam, hat mir schon gereicht mein Backpack vom Flughafen nach Santiago City zu schleppen (aber ich wollte ja unbedingt mit dem Bus und U-Bahn fahren und kein Taxi nehmen....). Also gibt es keinen Plan B.

 

Wir sind dann heute auf ein anderes Amt gegangen und siehe da..... RUT in 15 Minuten erhalten! Gratis und Franko. Sehr, sehr hilfsbereite Damen und Herren haben uns geholfen das Formular richtig auszufüllen!! Also nach dem kurzen Dämpfer wieder ein Highlight! Die sind sowieso total nett die Chilenen (bisher jedenfalls...). Eine junge Dame hat uns in der U-Bahn sogar ihren Platz angeboten. So alt sehen wir doch auch wieder nicht aus, oder?

 

Also: wir haben nun das RUT. Next Step Auto kaufen.... und da sind wir gleich losgelaufen.... Metro zur Av. Irarrazaval.... do soll es einige Autohäuser geben. Wie wahr... aber die hatten vor allem neuere Occasionen... (d.h. zu teuer). Aber immerhin hätte Pit mit einem Verkäufer einen Deal aushandeln können dass er das Auto nach 5 Monaten wieder zurückkaufen würde. Rückkaufpreis hat der Verkäufer noch angehoben.... ich glaube wir hätten viel zu wenig verlangt..... also beim nächsten Dealer höher einsteigen! Morgen geht's weiter mit der Autosuche...

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Liana (Sonntag, 08 Februar 2015 07:01)

    Liebe Nicole und Pit. Das Abenteuer hat schon begonnen ;-). Wünsche viele schöne Lernstunden. Lieber Gruss. Liana